Informationen
Infos & Service
Mehr Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen →
Artikeleigenschaften
Unsere historischen Baustoffe sind gebrauchte, rückgewonnene und sortierte Ware, die zumeist von vor 1950 stammt. Sowohl der Rückbau, als auch das Verlesen und Reinigen erfolgen zu einem Großteil in Handarbeit. Wir reinigen achtsam nur so weit, wie es für das erneute Verbauen der Ware erforderlich ist und erhalten damit die Patina.
Typische Herstellungs-, Alters-, Witterungs- und Gebrauchsspuren, Farb- und Maßdifferenzen, Kalkmörtel- oder sonstige Restanhaftungen, Rost, kleine Dellen, Risse oder Abplatzungen gehören zu diesen alten Materialien dazu. Sie sind Teil der Geschichte und zu erwartende Materialeigenschaften.
Sie bestimmen die erwünschte Ausstrahlung Ihres Projektes!
Muster & Reservierungen
Verpackung
Lieferung & Transport
Wir liefern deutschland- und europaweit inkl. Schweiz. Da wir sehr individuelle Waren haben, ermitteln wir die Lieferkosten für jede Bestellung einzeln und vergleichen die aktuellen Preise. Das beste Transportangebot reichen wir Ihnen in unserem Angebot weiter.
Folgende Transportarten sind möglich:
- Kleinere Artikel versenden wir per Paketdienst HERMES.
Das gilt für Artikel, die nicht zu bruchempfindlich sind bzw. sehr gut gepoltert und verpackt werden können. Da die Paketdienste es sich vorbehalten, Pakete auch fallen lassen zu können, raten wir in manchen Fällen von dieser Versandart ab und empfehlen lieber den Versand auf einer Kleinpalette. - Größere, schwere und bruchempflindliche Artikel versenden wir gesichert auf Paletten oder in Transportboxen.
Bis zu 3 Paletten/Boxen werden als Stückgut versendet, sofern sie ein gewisses Gewicht nicht übersteigen. Die Anlieferung erfolgt mit einem kleineren LKW mit Hebebühne und Hubwagen frei Bordsteinkante. - Mehr oder schwerere Paletten werden per LKW mit Kran oder mitgeführtem Gabelstapler ausgeliefert.
In einem kleineren Umkreis liefern wir mit unserem LKW mit Kran selbst aus. Für größere Distanzen beauftragen wir Bauspeditionen mit der Auslieferung. Hier kommen größere LKW, teilweise Sattelzüge zum Einsatz. Für die Abladung per Kran muss der LKW-Fahrer seitliche Stützen ausfahren. Insgesamt benötigt diese Art Anlieferung ausreichend viel Halteplatz an der Straße. Wenn vor Ort Fahrzeuge zur Selbstabladung zur Verfügung stehen, kann diese Anlieferung auch von einer sonstigen Spedition, die keine Ablademöglichkeit mitführt, erfolgen. - Sehr große oder sperrige Teile, die nicht auf einer Palette passen, werden per LKW mit Kran angeliefert.
- Sie können innerhalb unserer Öffnungszeiten selbst Ihre Bestellung abholen oder durch Ihre Spedition abholen lassen. Ein Gabelstapler steht zur Beladung zur Verfügung.
Wir buchen Speditionsanlieferungen an Privatadressen grundsätzlich mit Avis/Terminvereinbarung. Wir informieren Sie, wenn Ihre Bestellung bei uns abgeholt oder einem Paketdienst übergeben wurde.
- Sichtbare Schäden an der Verpackung bzw. an der gelieferten Ware/Paletten sind unverzüglich dem Fahrer der Spedition mitzuteilen und auf dem Anlieferbeleg für beide Seiten zu vermerken. Dies gilt für Sie als Beweis, dass die Lieferung beschädigt bei Ihnen ankam und die Schäden nicht erst später auf Ihrem Gelände entstanden sind. Halten Sie die Schäden direkt auf mehreren Fotos fest.
- Im Anschluss muss die Ware zügig ausgepackt und den Umfang von eventuellen versteckten Folgeschäden festgestellt werden. Diese bitte auch fotografieren. Leiten Sie uns diese Unterlagen inkl. der beschädigten Stückzahl/Menge innerhalb von 5 Arbeitstagen weiter, damit wir rechtzeitig eine Schadensanzeige bei der Spedition stellen können. Werden Schäden bestätigt bzw. anerkannt, trägt die Versicherung des beauftragten Transportunternehmens den Schaden.