Zum Inhalt springen

Schonende Bergung

Historische Baustoffe sind wiederverwendete alte, oft schon vor Jahrhunderten herstellte Materialen aus Ton, Holz, Stein, Glas, Lehm etc., die durch den selektiven Rückbau historischer Gebäude werterhaltend gewonnen werden.

Bei der Bergung historischer Baustoffe werden die verbauten Materialien von uns schonend geborgen, sortiert, gereinigt, gelagert und falls erforderlich wieder aufgearbeitet.

So können Sie in ihrer ursprünglichen oder gar in einer neuen Funktion dem Materialkreislauf wieder zugeführt werden.

Schonende Bergung
Schonende Bergung

Fachwerkhaus, Scheune & Co.

Fachwerkhaus, Scheune & Co.
Fachwerkhaus, Scheune & Co.

Wir decken Dächer mit historischen Hohldachpfannen in der Region Lüneburger Heide ab. Unser firmeneigener Lkw mit Ladekran und Anhänger leistet dabei gute Dienste.

Ebenso bauen wir alte Häuser, Höfe, Scheuen und Mauern selektiv zurück.

Viel Handarbeit steckt hinter einem sensiblen Abbau von Gebäuden und nicht jeder Hausbesitzer ist in der Lage dies selbst zu gewährleisten.


Sinnvolle Wiederverwendung

Diese Art der Bergung erfordert einen gewissen planerischen Vorlauf und zeitlichen Aufwand.

Die alten und bewährten Materialien werden von uns für Transport & Lagerung in geeignete Transportbehälter verpackt und für eine Wiederverwendung vorbereitet.

Sprechen Sie uns rechtzeitig an, wenn Sie einen Abbau / Abriß planen!

Sinnvolle Wiederverwendung
Sinnvolle Wiederverwendung